Zum Hauptinhalt springen
„Einen Schritt vor! Keinen zurück!“ – OTTO erneut offizieller Partner des Hamburg Pride
Presse

„Einen Schritt vor! Keinen zurück!“ – OTTO erneut offizieller Partner des Hamburg Pride

OTTO mit eigenem Truck auf dem Hamburg Pride am 2. August • Motto: „Einen Schritt vor! Keinen zurück!“ • Vielfältiges Diversity-Engagement

28.07.2025 Autor*in Roman Oncsak
Vom 28. Juli bis 3. August feiert Hamburg die Pride Week. Den Höhepunkt markiert die Parade zum Christopher Street Day (CSD) am 2. August, an der sich OTTO erneut als offizieller Partner und Hauptsponsor sowie mit einem eigenen Truck beteiligt. Unter dem Motto „Einen Schritt vor! Keinen zurück!“ demonstrieren etwa 140 OTTO-Mitarbeitende und -Führungskräfte für Vielfalt und Selbstbestimmung. Rund 250.000 Besucher*innen werden auf der Parade erwartet.

Zum achten Mal infolge unterstützt der größte deutsche Onlineshop als offizieller Partner und Hauptsponsor den Hamburg Pride. OTTO-CEO Marc Opelt erklärt: „Vielfalt ist und bleibt ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. In einer Zeit, in der wir vielerorts eine erschreckende Rückwärtsbewegung beobachten, was Toleranz und das Recht auf Selbstbestimmung angeht, ist es umso wichtiger, für diese Werte einzustehen.“

Diesen Anspruch drückt das Motto des Trucks aus, mit dem OTTO an der diesjährigen Parade zum CSD teilnimmt: „Einen Schritt vor! Keinen zurück!“ mahnt vor dem Verlust hart erkämpfter Freiheiten und macht deutlich, dass gesellschaftlicher Fortschritt und das Einstehen für Toleranz alternativlos für das Hamburger Unternehmen sind. Pointiert wird das Motto in Anlehnung an den OTTO-Slogan durch die Unterzeile „Vielfalt … find ich gut!“. 

Vielfältige Kampagnen-Assets
Zusätzlich zum eigenen Truck übernimmt OTTO vom 1. bis zum 3. August das Branding der Pride-Hauptbühne am Hamburger Rathaus und ist mit Logo-Endorsement auf sämtlichen Werbemitteln des Hamburg Pride e.V. vertreten. Der Fokus liegt dabei auf Digital Out of Home. Die Kampagne wird zudem durch Online-Banner und eine Anzeige im Hamburger Pride Magazin flankiert und durch eine eigene Themenseite auf otto.de sowie ein gebrandetes Pride-Poloshirt im Shop abgerundet.

Organisiert wird OTTOs Teilnahme am Hamburg Pride vom eigenen queeren Unternehmensnetzwerk MORE*. Motto und Designs stammen von der Hamburger Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Brand & Campaigns-Team von OTTO. 

Upcycling-Aktion mit Bridge & Tunnel
Was passiert eigentlich mit den Werbemitteln und dem Truck Branding, wenn die Pride Week vorbei ist? Diese Frage beantwortet OTTO in diesem Jahr zusammen mit dem Social-Impact-Startup Bridge&Tunnel. Das Unternehmen aus dem Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg hat aus den alten OTTO-Werbeplanen und Bannern, die 2023 am OTTO Pride-Truck angebracht waren, Notebook-Sleeves und Kabeltaschen mit Regenbogen-Logo hergestellt. Die limitierten und handgefertigten Upcycling-Artikel werden noch im Juli unter den OTTO-Mitarbeitenden verlost. Bridge & Tunnel möchte mit seinem Engagement insbesondere Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund eine Arbeitsperspektive eröffnen. 

Diversity bei OTTO – 52 Wochen im Jahr
OTTOs Engagement für Diversity beschränkt sich nicht auf die Pride Week.  Mitarbeitende organisieren sich ganzjährig unter anderem über das queere Netzwerk MORE*, das Fe*Male Network PLAN F sowie das Cross-Generation-Netzwerk #experienced. Die Mitarbeit in Netzwerken wird als Arbeitszeit vergütet. OTTO ist darüber hinaus Mitglied in der „Charta der Vielfalt“, aktiv in der Hamburger Coming-out-Initiative „WELCOMING OUT“ und im Stiftungsbeirat der PROUT AT WORK Foundation. Den queeren Hamburger Sportverein Startschuss hat OTTO unlängst bei der Beschaffung neuer Trikots unterstützt.