
Urlaubsfeeling – find ich gut: OTTO startet Sommerkampagne
Laufzeit: 24. Juni bis 04. September 2025 • Multikanalansatz mit TV, Radio, VOD und mehr • exklusiver Song von Luca Noel
Sommer, Sonne … Socken in Sandalen? OTTO spielt in seiner neuen Kampagne bewusst mit deutschen Urlaubsklischees. Der Clip zur Kampagne zeigt neben der fragwürdigen Fußbekleidung auch Klassiker wie das "reserviert"-Handtuch am Hotel-Pool und überbräunte Beach-Adonisse, die posierend um die Aufmerksamkeit umstehender Badegäste buhlen. Das Ziel: die heiße Jahreszeit humorvoll und augenzwinkernd in all ihren Facetten abzubilden und gleichzeitig auf die Vielfalt saisontypischer Artikel im 18 Millionen Artikel umfassenden Sortiment des größten deutschen Onlineshops hinzuweisen.
Kultclaim wird fortgesetzt
Nach der erfolgreichen Reaktivierung in der Frühjahrskampagne macht OTTO gemeinsam mit Lead-Agentur c/o Setzkorn Kemper seinen Kultclaim auch im Sommer-Flight zum Dreh- und Angelpunkt der Creatives. "Find ich gut" zieht sich nicht nur durch die Clips, sondern pointiert als Proof Point in den Digital Out-of-Home- und Banner-Motiven auch die Kund*innen-Benefits, die zur Urlaubssaison überzeugen: „Bademode in vielen Größen", „Alles, was abkühlt", „Koffer mit 5 Jahren Garantie" – find ich gut! OTTO Vice President Brand & Advertising Alexander Rohwer erklärt: „Nachdem wir den Claim im Frühjahr erfolgreich reaktiviert haben, gibt uns die neue Kampagne die Möglichkeit, ihn noch einmal neu aufzuladen; sowohl mit Blick auf die konkreten Produkte und Benefits, nach denen Kund*innen jetzt in der Sommersaison suchen, als auch auf der emotionalen Ebene. Dabei spielt auch in diesem Flight die Musik eine zentrale Rolle.“
Sommer-Soundtrack statt Werbejingle
Den Soundtrack zur Kampagne bildet ein exklusiver Track von Singer-Songwriter Luca Noel. Zu rockigen Gitarrenklängen und lässigem Sprechgesang vermittelt die Co-Creation das hedonistische Gefühl unbeschwerter Sommertage. Der Titel: "Find ich gut". Als zentrales und wiederkehrendes Element des Refrains wird der Kampagnenclaim zum Ohrwurm, fügt sich jedoch nahtlos in die erzählte Geschichte.
Über seine Kooperation mit OTTO sagt Luca Noel: „Es hat super viel Spaß gemacht, den Song für die neue OTTO-Kampagne zu schreiben und darin die Leichtigkeit und Lebensfreude widerzuspiegeln, die mir der Sommer gibt. Der Prozess war sehr kollaborativ, gleichzeitig hatte ich jede Menge kreativen Freiraum, um meine Identität als Künstler zu bewahren und zu unterstreichen.
Ich freue mich sehr über das Ergebnis."
Auch Alexander Rohwer ist zufrieden: „Wir wollten einen Sound, der nach Sommer klingt, nach Euphorie und Unbedarftheit – einfach nach einem guten Gefühl, genau wie wir es als Brand vermitteln wollen. Das schafft kein Jingle. Authentische Musik hingegen schon. Luca Noel war exakt der Richtige, um all das mit seiner Musik zu transportieren.“
Nach "Alles, was mich findet" der Künstlerin Jolle ist dies bereits die zweite Co-Creation im wachsenden Audio-Portfolio von OTTO, das neben Song-Kreationen auch eine dynamische Sound Identity sowie weitere Audio Assets umfasst. Gemeinsam mit der Berliner Musik- und Kreativagentur IMAGINE baut der E-Commerce-Anbieter dieses kontinuierlich aus.
Video: